Knie-Arthrose

Ursachen für Arthrose des Kniegelenks

Knie-Arthrose oder Gonarthrose betrifft hauptsächlich Frauen, normalerweise nach dem 40. Lebensjahr. In einem jüngeren Alter kann sich diese Pathologie aufgrund von Verletzungen oder Profisportarten entwickeln. Ein besonders schwerer Krankheitsverlauf tritt bei Menschen mit Übergewicht oder Krampfadern der unteren Extremitäten auf.

Der Ausbruch der Krankheit ist durch das Auftreten mäßiger Schmerzen im Knie während der Bewegung gekennzeichnet, insbesondere beim Treppensteigen. Es können auch Schmerzen auftreten, wenn eine Person längere Zeit steht oder nach einem langen Aufenthalt in sitzender Position aufsteht. In Ruhe lässt der Schmerz normalerweise nach. Akute und intensive Schmerzen bei Arthrose des Kniegelenks treten nicht spontan auf, sondern gehen in der Regel mit langfristigen Beschwerden beim Gehen und körperlicher Aktivität einher. Allmählich zunehmende Schmerzen sind eines der Hauptzeichen für Knie-Arthrose.

Krankheitsstadien

Erste Stufe

Im Anfangsstadium der Entwicklung einer Knie-Arthrose verändern die Knochen des Knies nicht ihre Form, es kann nur eine Schwellung des Gelenks auftreten, die normalerweise mit der Ansammlung von Flüssigkeit im Knie verbunden ist. Wenn die Menge den zulässigen Wert überschreitet, entsteht ein Ödem, das sich auf die Rückseite des Beins auswirkt. In diesem Fall können Sie die Schwellung mit Hilfe von entzündungshemmenden Medikamenten lindern.

Zweite Stufe

Das nächste Stadium der Knie-Arthrose ist durch einen signifikanten Anstieg der Schmerzintensität gekennzeichnet. Der Schmerz macht sich auch nach einer leichten Belastung bemerkbar, es tritt ein Riss im Kniegelenk auf, der sich bei fortschreitender Krankheit verstärkt. Der Patient beugt das Bein schwer, es gibt starke Schmerzen, bis die völlige Unmöglichkeit, es am Knie zu beugen. Auch im zweiten Stadium der Erkrankung beginnt das Gelenk, seine Form zu ändern, was sich beim Abtasten deutlich bemerkbar macht - eine Expansion und Verstopfung der Gelenkknochen ist zu spüren. Die Synovitis manifestiert sich in diesem Stadium viel stärker - das Auftreten einer Schwellung infolge der Ansammlung von Flüssigkeit.

Dritte Stufe

Das dritte Stadium der Krankheit ist durch das Auftreten intensiver Schmerzen gekennzeichnet, die auch in Ruhe auftreten. Der Patient sucht lange nach einer geeigneten Position, in der die Schmerzen schwächer werden. Bei einer Durchblutungsstörung können Schmerzen eine Person auch im Schlaf stören und ein Gefühl von Gelenkschmerzen verursachen. Die Beweglichkeit des Gelenks ist auf ein Minimum reduziert, die Person kann das Bein oft nicht gerade halten und muss es beim Gehen beugen. Bei einer signifikanten Verformung der Knochen wird der Gang wackelig, eine Veränderung der Form der unteren Extremitäten wird festgestellt.

Wie erkennt man Arthrose des Kniegelenks?

Symptome der Knie-Arthrose

Der Patient wird zunächst zu einer Blutuntersuchung überwiesen, gefolgt von einer Röntgen-, MRT- oder CT-Untersuchung.

In einigen Fällen kann eine Ultraschall- oder Arthroskopie (Untersuchung des Gelenks mit einem speziellen Gerät durch einen kleinen Einschnitt) vorgeschrieben werden.

Während der Röntgenuntersuchung wird das Entwicklungsstadium der Krankheit bestimmt, das Bild zeigt Veränderungen im Gelenk und in den Knochen sowie den Abstand zwischen den Knochen. In einem frühen Stadium der Krankheit sind Veränderungen im Knorpelgewebe auf einer Röntgenaufnahme nicht sichtbar.

Ultraschalluntersuchungen sowie Computertomographie können Auffälligkeiten im Weichgelenkgewebe aufdecken und die Menge an Flüssigkeit bestimmen, die sich während der Entwicklung einer Synovitis angesammelt hat.

Wie wird Knie-Arthrose behandelt?

Knie-Arthrose wird von Spezialisten wie einem Rheumatologen oder einem Orthopäden behandelt. In einem frühen Stadium ist die Krankheit in den meisten Fällen ohne Operation heilbar, aber die Behandlung muss notwendigerweise umfassend und qualifiziert sein. Im zweiten und dritten Stadium ist es unmöglich, das Gelenk ohne Operation in seine vorherige Form zurückzubringen. Es ist nur möglich, den Zustand des periartikulären Gewebes zu verbessern.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden häufig zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen bei Arthrose des Kniegelenks eingesetzt. Nach der Verringerung des Schmerzsyndroms können dem Patienten Massagen, therapeutische Übungen und physiotherapeutische Verfahren verschrieben werden.

Zur Behandlung von Gonarthrose werden auch Arzneimittel verwendet, die zur Gruppe der Chondroprotektoren gehören und die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ermöglichen. Solche Präparate tragen auch dazu bei, die Elastizität des Knorpels aufrechtzuerhalten und sein Gewebe mit Feuchtigkeit zu sättigen. Im ersten und zweiten Stadium wirken Chondroprotektoren allmählich, die Behandlung ist ziemlich lang und kann sogar ein oder anderthalb Jahre dauern. Die gleichzeitige Einnahme von Glucosamin und Chondroitinsulfat hat eine größere Wirkung. In der dritten Stufe können solche Medikamente keine positive Wirkung mehr haben.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Arthrose hat Medikamente, die dazu dienen, die Blutgefäße zu erweitern. Sie können die Durchblutung des Gelenks verbessern und Krämpfe in den kleinen Gefäßen lindern, wodurch das betroffene Gelenk wiederhergestellt wird. Es wird empfohlen, die Einnahme solcher Medikamente mit der Verwendung von Chondroprotektoren zu kombinieren. Um schmerzhafte Muskelkrämpfe zu lindern, können Muskelrelaxantien verschrieben werden. Solche Medikamente werden nur in Kombination mit Chondroprotektoren und Gelenkstraktion eingesetzt. Eine Dimexid-Kompresse wirkt sich auch positiv auf die Behandlung von Arthrose aus, reduziert Entzündungen und lindert Schmerzen, insbesondere wenn sich Flüssigkeit ansammelt. Um eine solche Kompresse herzustellen, müssen Sie einen Esslöffel gekochtes Wasser mit einem Esslöffel Dimexid mischen. Befeuchten Sie dann einen medizinischen Verband in der resultierenden Lösung, legen Sie das betroffene Gelenk auf und bedecken Sie es mit einer Plastiktüte und einer Windel. Die Dauer des Eingriffs beträgt zwanzig bis sechzig Minuten, einmal täglich, nicht mehr zwei bis drei Wochen.

Alle Medikamente werden ohne Kontraindikationen streng nach ärztlicher Verschreibung angewendet. Arthrose des Kniegelenks erfordert Medikamente und physikalische Therapie sowie therapeutische Übungen.