Symptome und Behandlung der thorakalen Osteochondrose der Wirbelsäule.

Es ist selten möglich, eine thorakale Osteochondrose der Wirbelsäule (OG) zu diagnostizieren, im Gegensatz zur Hals- und Lendenwirbelsäule, die bei jeweils 2-3 Patienten ab 18 Jahren gefunden werden. Dieses Phänomen wird durch die besondere Struktur des Brustbereichs erklärt: das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Scheiben, die wiederum eine feinere Struktur haben. Dieser Teil der Wirbelsäule ist wenig beweglich und wird daher nicht hoch belastet, da der Hauptschlag vom Brustbein zusammen mit den Rippen aufgenommen wird.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Thoraxpathologie ist eine erhöhte Belastung der Bandscheiben und damit eine Verletzung von Stoffwechselprozessen sowie deren Struktur.. . . Bei einer solchen Erkrankung gehen die stoßdämpfenden Eigenschaften der Bandscheibe verloren, der Faserring wird dünner, trocknet aus, nach diesem Prozess entzünden sich die Nervenenden, die Person verspürt ständige Schmerzen, Beschwerden und motorische Aktivität . . Mit dem schnellen Krankheitsverlauf sind die Bänder der Wirbelsäule und der Gelenke betroffen.

Viele Experten haben sich nun in der Regel vorgenommen, die Osteochondrose nicht nach Verlaufsstadien, sondern nach Graden zu klassifizieren, die sich weiter durch die Besonderheiten der Symptome unterscheiden.

Berücksichtigt man die allgemeine Symptomatik, ist die Osteochondrose der Brustregion nicht so ausgeprägt, im Gegensatz zu ihren anderen Typen gibt es jedoch ein charakteristisches Krankheitsbild. Der Patient kann sich also über das Vorhandensein der folgenden Anzeichen beschweren:

  • Schmerzen im Brustbereich, die sich oft durch längere Exposition in einer Position oder nachts verschlimmern;
  • Schmerzempfinden zwischen den Schulterblättern, während beim Heben des Armes oder nach körperlicher Anstrengung zunehmen;
  • Unbehagen, Schmerzen beim Versuch, tief einzuatmen, dieses Symptom macht sich auch beim Ausatmen bemerkbar;
  • Beim Gehen treten Schmerzen in den Rippen und ein Engegefühl im Brustbereich auf.

Solche Manifestationen können eine Person mehrere Wochen lang begleiten, was als Verschlimmerung der Krankheit angesehen werden sollte.

Welche anderen Symptome können bei HO beobachtet werden? Neben dem klinischen Hauptbild sind in einigen Fällen folgende Manifestationen möglich:

  • Taubheitsgefühl der oberen Extremitäten, ein Gefühl von "Gänsehaut", das über die Haut läuft;
  • Veränderung der Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Kältegefühl in den Beinen, Unfähigkeit, sie zu wärmen.

Die charakteristischen Anzeichen einer solchen Krankheit sind auch Rückenschmerzen, das Auftreten eines scharfen Schmerzes zwischen den Schulterblättern und Rückenschmerzen, ein langsames Schmerzsyndrom, das kein ausgeprägtes Bild hat.

Es sollte beachtet werden, dass Brusterkrankungen wie jede andere Art von Osteochondrose normalerweise Menschen betreffen, die einen inaktiven Lebensstil führen. Ständiges Sitzen vor dem Computer, Bücken und intensive körperliche Anstrengung werden ebenfalls zu einem provozierenden Faktor bei der Entwicklung der Krankheit.

Wie äußert sich die Krankheit bei Frauen und Männern?

Die Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Prozessen im Brustbereich bei Patienten gilt als Diagnose - thorakale Osteochondrose. Bei dieser Erkrankung kommt es zur Zerstörung der Bandscheiben und Unterernährung in den Bindegewebsstrukturen. Außerdem wird die Durchblutung unterbrochen, da der Brustbereich inaktiv ist. Und das Schmerzsyndrom selbst tritt aufgrund des Einklemmens von Nervenenden während des Fortschreitens der Pathologie auf.

Röntgenaufnahme der Brustregion, die eine Abnahme des Raumes zwischen den Wirbeln entlang der Wirbelsäule von unten nach oben zeigt.

Wie statistische Daten zeigen, wird HO bei Frauen manchmal häufiger diagnostiziert als bei Männern und gleichzeitig in einem jüngeren Alter. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist die Veränderung des Hormonspiegels beim Eintritt in die Wechseljahre. Auslöser für die Entwicklung der Erkrankung ist auch die Osteoporose, die bei Frauen häufig zu Beginn der Wechseljahre festgestellt wird.

Therapeutische Maßnahmen werden unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Pathologie entwickelt. Schwere Symptome treten nicht sofort auf, der Verdacht auf das Vorliegen der Krankheit dauert oft lange. Konkret ist es möglich, bereits im Verlauf eines ausgeprägten Bildes eine Diagnose zu stellen, wenn die Symptome offensichtlich geworden sind. Bei einer ausgeprägten Periode sind hier zwei Arten von Symptomen zu unterscheiden:

  1. Entwicklung von schmerzhaften Empfindungen.. . . Hier sprechen wir über das Auftreten von Schmerzen im Brustbereich, zwischen den Schulterblättern, die in den Solarplexusbereich ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom kann in den Nackenbereich wandern, eine zervikale Osteochondrose nachahmen und in den Arm wandern. Oft beobachten Frauen Schmerzen in den Brustdrüsen und verwechseln sie mit Brusterkrankungen. In der Regel sind Schmerzempfindungen nicht dauerhaft, sie sind schmerzhaft, haben aber gleichzeitig keine Intensität.
  2. Blutdruckstörung. . . Bei der Brustosteochondrose bei Frauen liegt das hypertensive Syndrom vor, das durch erhöhten Druck gekennzeichnet ist und zu einer hypertensiven Krise führen kann. Ein Kennzeichen eines normalen Bluthochdrucks kann die minimale Wirkung der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten sein. Falls Sie ähnliche Situationen hatten, sollten Sie zusätzlich einen Vertebrologen aufsuchen.

Darüber hinaus sind weitere Anzeichen degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Brustwirbelsäule zu unterscheiden:

  • Schmerzen in der linken Brustregion,nicht mit Herzschäden verbunden. . . In der medizinischen Terminologie wird dieses Phänomen als Kardialgie bezeichnet. Es ist nicht schwer, es zu diagnostizieren, da es bei der Entwicklung eines solchen Symptoms nicht durch die Verwendung von Herzmedikamenten gestoppt werden kann.
  • Störung der Funktion des Verdauungssystems.. . . Mit Beginn des Fortschreitens der Osteochondrose beginnen Probleme oft mit den inneren Organen, meistens mit dem Magen-Darm-Trakt. Das auffälligste Beispiel ist die Bildung von Sodbrennen, ein Anstieg des Säuregehalts und ein ständiges Völlegefühl (Blähungen). Unter anderem kann es zu Problemen mit der Nahrungsverdauung kommen: Übelkeit nach dem Essen, Schweregefühl, Blähungen. Vor dem Hintergrund all dessen wird auch die Arbeit des Stuhls unterbrochen: häufige Verstopfung oder Durchfall.
  • Atemwegserkrankungen. . . Da der dystrophische Prozess im Brustbereich stattfindet, sind Fälle von Verletzungen des Atmungssystems keine Seltenheit. All dies wird von unvernünftigem Schwindel, allgemeiner Schwäche, Kurzatmigkeit und anderen Anzeichen begleitet, die indirekt einer Herzerkrankung oder Problemen mit (arteriellem/intrakraniellem) Druck ähneln können.

In Bezug auf die Therapie hängt es weitgehend von den Anzeichen des pathologischen Prozesses ab. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verschrieben, darunter NSAIDs in Form von Salben oder Gelen. Während der Exazerbationszeit sind Muskelrelaxanzien am wirksamsten, reduzieren Krämpfe der glatten Muskulatur, entspannen die Muskeln, lindern das Schmerzsyndrom, die Bewertungen ihrer Verwendung sind positiv. Wenn der Schmerz völlig unerträglich wird, kommt eine Blockade mit Schmerzmitteln zum Einsatz.

Thoraxbehandlung

Wie genau sich GO manifestieren wird, hängt von den pathologischen Veränderungen ab, die in den Bandscheiben stattfinden. Üblicherweise unterscheidet man vier Stadien des Verlaufs degenerativ-dystrophischer Erkrankungen im Brustkorb:

  • Der Erste. . . Die Symptome sind nicht besonders ausgeprägt, jedoch hat der Prozess der Austrocknung der Bandscheiben der Brustwirbelsäule bereits begonnen. Dadurch verlieren sie ihre Elastizität, bekommen ein flacheres Aussehen, können aber gleichzeitig bestimmten Belastungen standhalten. Gelegentlich sind schmerzhafte Empfindungen vom Schmerztyp verändert, aber sie sind nicht mild und erfordern oft keine Einnahme von Schmerzmitteln.
  • Der Zweite. . . In diesem Stadium wirken sich negative Veränderungen auf den Faserring aus, es werden verschiedene Arten von Schäden beobachtet: Risse, Stabilitätsverlust. Es gibt Veränderungen im Schmerzsyndrom, es wird aufdringlicher, tastbarer, verstärkt sich mit erhöhter motorischer Aktivität - es beugt sich, verdreht sich.
  • Der dritte. . . Auf Röntgenbildern ist der geplatzte Anulus fibrosus deutlich sichtbar und es beginnt sich eine Hernie zu bilden. Schmerzempfindungen werden klarer, können von einem klagenden Charakter zu einem akuteren übergehen und sich bei Bewegungen und sogar in Ruhe verstärken.
  • Vier. . . Die Spondyloarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Konvergenz der Wirbel und der Auslöschung der Bandscheiben aktiv. Dadurch wird das Bindegewebe des Anulus fibrosus durch Knochengewebe ersetzt, was die motorischen Fähigkeiten deutlich einschränkt.
Stadien der Bildung von Osteochondrose der Wirbelsäule.

Das klinische Bild der thorakalen Osteochondrose ist so, dass diese Erkrankung eher diagnostiziert wird:

  • Schmerzen. . . Meistens befindet sich Ihr Standort an einem bestimmten Ort, oft links. Nach einiger Zeit breitet es sich über den gesamten Brustbereich aus, das Atmen wird schwer, das Treppensteigen oder Sport wird schwierig.
  • Erhöhte Schmerzen. . . Die Kräftigung tritt beim Drehen oder Bücken auf, im Allgemeinen bei jeder körperlichen Aktivität, das gleiche wird beobachtet, wenn Sie versuchen, tief einzuatmen.
  • Muskelkrampf. . . Muskelkrämpfe sind zusätzlich zu den oben genannten Symptomen, die Kontraktionen fallen hauptsächlich im oberen Rückenbereich auf. In selteneren Fällen ist dieses Symptom im unteren Rückenbereich vorhanden.

Unabhängig davon ist die Interkostalneuralgie zu erwähnen, die mehrere Wochen andauert und dann von selbst verschwindet. Während dieser Zeit wird eine Person von Beschwerden in der Brust begleitet, die durch Bewegungen verstärkt werden, Beschwerden beim Versuch, tief einzuatmen / auszuatmen. Frauen können den Eindruck haben, Probleme mit den Brustdrüsen zu haben, was sie dazu bringt, über eine Behandlung nachzudenken, und bei Männern das Gefühl eines Fremdkörpers hinter dem Brustbein.

Es ist auch zu bedenken, dass sich das gesamte oben beschriebene Krankheitsbild nachts oder nach Unterkühlung verstärkt. Am nächsten Morgen wird es in der Regel leichter, aber gegen Abend wiederholt sich alles wieder.

Wie behandelt man, welche Methoden gibt es, was trägt man? Bezüglich therapeutischer Maßnahmen sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Oft kann im Anfangsstadium sogar auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden, sondern nur mit regelmäßiger Gymnastik - Bewegungstherapie.

Die späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie in 2 Grad beinhalten die Verwendung von Medikamenten. Dies umfasst mehrere Gruppen von Medikamenten, die beliebtesten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Arzneimittelgruppe Die Hauptwirkung des Medikaments.
Schmerzmittel, Schmerzmittel Sie lindern das Schmerzsyndrom, reduzieren seine Manifestation.
Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) Entzündungen beseitigen, Schmerzen lindern, Schwellungen.
Chondroprotektoren Sie erhöhen die Produktion von intraartikulärem Sekret, verlangsamen den Knorpelzerstörungsprozess und reduzieren die Manifestation des Entzündungsprozesses.
Muskelrelaxantien Sie reduzieren den Tonus der Skelettmuskulatur, wirken entspannend und helfen, Rückenschmerzen effektiv zu bewältigen.
Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel. Für eine effektivere Therapie, da starke Schmerzen zu Stress führen können, der die Wirkung der Behandlung verschlechtert.

Neben essentiellen Medikamenten wird eine Medikamenten-Vitamin-Kur empfohlen.

Für den Fall, dass sich das gesamte Krankheitsbild verschlechtert, besteht das Hauptziel der Therapie in der Linderung der Symptome. Für eine ausgeprägtere und schnellere Wirkung werden Analgetika in Form von Injektionen sowie vom Steroidtyp verschrieben.

Nachdem die Exazerbation beseitigt und die Stabilität des Zustands erreicht wurde, muss mit der Basistherapie begonnen werden. Es kann eine ziemlich breite Palette von Medikamenten verschrieben werden, da nur eine komplexe Wirkung auf die Krankheit positive Ergebnisse liefern kann.

Die wichtigsten Medikamente werden in der obigen Tabelle und dann ausführlicher beschrieben. Die Grundbehandlung umfasst also die Ernennung solcher Medikamente:

  • Chondroprotektoren.Sie werden in Form von Tabletten und zur lokalen Therapie in Form von Salben oder Gelen verwendet. Der Einsatz solcher Medikamente kann nicht ausgeschlossen werden, sie sind die Grundlage für eine vollständige Therapie. Seine Wirkung zielt darauf ab, den Prozess der Zerstörung von Knorpelgewebe und ein weiteres Fortschreiten dystrophischer Veränderungen zu hemmen. Außerdem erhöhen sie die Regenerationsfähigkeit des Knorpels. Es ist jedoch unmöglich, die Pathologie mit Hilfe eines solchen Medikaments vollständig loszuwerden; es sollte nicht als Allheilmittel betrachtet werden.
  • Vasodilatator. . . Sie sind notwendig, um die Durchblutung und damit die Ernährung im betroffenen Bereich zu verbessern. Meistens wird ein ziemlich wirksames Medikament verschrieben, das die Mikrozirkulation des Blutes verbessert und hilft, Schmerzen in Ruhe zu bewältigen.
  • Lokale Therapie. . . Für die beste Wirkung werden Salben oder Gele verschrieben. Daher können gute Ergebnisse nur mit Hilfe einer komplexen Wirkung erzielt werden, daher ist es bei der Verschreibung von NSAIDs und Chondroprotektoren üblich, zusätzlich Salben der gleichen pharmakologischen Gruppen zu empfehlen. Auch Cremes auf Basis von Bienen- oder Schlangengift sind beliebt, haben eine ausgeprägte schmerzlindernde Wirkung und sind eine gute Ergänzung zur Haupttherapie.
  • Vitamine. . . Insbesondere werden B-Vitamine verschrieben, die schmerzstillende Eigenschaften haben, entzündliche Prozesse und die Verletzung von Nervenenden unterstützen.
  • Neben der Wirkung des Medikaments wird unbedingt eine Physiotherapie, therapeutische Massage und Bewegungstherapie verordnet.

Welche anderen Therapiemethoden sollten in die Behandlung der thorakalen Osteochondrose einbezogen werden? Ein erfahrener Fachmann wird die folgenden Techniken dringend empfehlen:

  • Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Heilschlamm;
  • Komplex von physiotherapeutischen Übungen;
  • Akupunktur, Akupressur.

Es wird auch empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, Sie sollten die Verwendung von Alkohol und scharfen Speisen ausschließen und die Verwendung von Salz reduzieren.

Besonderes Augenmerk sollte auf therapeutische Übungen gelegt werden, sie sollten täglich und vorzugsweise mehrmals täglich durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass das Übungsset individuell vom behandelnden Arzt, einem Orthopäden oder Traumatologen entwickelt wird. Der Sportunterricht wird ohne Exazerbation durchgeführt, wenn keine ausgeprägten Schmerzen auftreten, bei akutem Schmerzsyndrom sollte die maximale Ruhe eingehalten werden.

Sport mit Osteochondrose ist nicht das Letzte. Bei dieser Pathologie ist es wichtig, regelmäßig alle vorgeschriebenen Übungen durchzuführen, die die Muskeln stärken und das Behandlungsergebnis positiv beeinflussen.

Wir müssen auch die traditionelle Medizin erwähnen. Im Internet findet man viele Rezepte auf Basis natürlicher Rohstoffe. Es wird nicht empfohlen, sich von Hausmitteln als eigenständige Methode mitreißen zu lassen, da ihre Wirksamkeit minimal und in vielen Fällen null ist. Als Ergänzung zur konventionellen Therapie können jedoch Hausmittel empfohlen werden. Folgende hausgemachte Rezepte sind bekannt:

  • Zutaten für das erste: 3 Esslöffel Roggenmehl, 1 Esslöffel Terpentin und ein Teelöffel Jod und Knoblauch. Alles gut vermischen und abends als Salbe verwenden.
  • Für die zweite: 5 Tabletten Natriummetamizol und 5 ml Kampferalkohol. Die Tabletten in den Zustand eines Pulvers bringen, dann in Alkohol gießen und über Nacht in Form von Anwendungen auftragen.

Ein Nadelapplikator gilt als eine weitere alternative Therapie. Seine Wirkung zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom durch Massage mit Nadeln zu reduzieren.

Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule mit einem Nadelapplikator.

Für den Fall, dass alle beschriebenen Therapiemethoden nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben oder nicht dauerhaft waren, wird die Frage der Verschreibung einer Operation entschieden. Eine Operation ist erforderlich, wenn das Schmerzsyndrom nicht beseitigt werden kann, sich der degenerativ-dystrophische Prozess weiter entwickelt und gleichzeitig negative Veränderungen der Funktion der inneren Organe beobachtet werden. Wenn der Arzt Ihnen die Operation dennoch empfiehlt, sollten Sie dies nicht sofort ablehnen. Durch rechtzeitiges Eingreifen können Sie ein solches Problem beseitigen, die Arbeit der Organe vollständig wiederherstellen und die weitere Entwicklung von Komplikationen ausschließen.

Die Operation umfasst in der Regel zwei Phasen. Die erste zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen - Dekompression, wodurch das Schmerzsyndrom beseitigt wird. Der zweite Schritt ist die anschließende Stabilisierung der Wirbelsäule.

Osteochondrose der Brustregion ist eine schwerwiegende Pathologie, die nicht nur die Arbeit des Bewegungsapparates stören, sondern auch die Systeme und Organe beeinträchtigen kann.

Es ist wichtig, Ihre eigene Gesundheit zu überwachen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, Ihre Ernährung zu überwachen und sich sportlich zu betätigen. Regelmäßige Bewegung ist eine wirksame Vorbeugung gegen Osteochondrose, aber vergessen Sie nicht, dass jede Belastung moderat sein sollte.

Behandlung des zervikothorakalen Typs.

Osteochondrose der zervikothorakalen Region wird nicht als eigenständige Pathologie angesehen. In diesem Fall handelt es sich um eine Reihe von Störungen, die in den Bandscheiben auftreten und das Muskelgewebe sowie benachbarte Organe beeinflussen können.

Die zervikothorakale Osteochondrose ist alles andere als ungewöhnlich, mehr als 20% der Diagnosen werden dieser Erkrankung zugeschrieben. Die Erkrankung ist sehr heimtückisch, die Vielfältigkeit des Krankheitsbildes lässt den Arzt in vielen Fällen andere Erkrankungen vermuten, die nicht mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Zum Beispiel kann ein Arzt das Vorhandensein von Angina pectoris vorschlagen, die Einnahme eines Medikaments empfehlen, das am Ende einfach keine Ergebnisse liefert und vor allem den Zustand des Herzsystems negativ beeinflusst. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Osteochondrose von Pathologien der inneren Organe zu unterscheiden. Für dystrophische Erkrankungen im Bereich der Halswirbelsäule sind also die folgenden Anzeichen charakteristisch:

  • Regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Kraftverlust, gefolgt von Schwindel;
  • schmerzhafte Schmerzen im Nacken, die zu den Schultern, den Schulterblättern fließen, ein Zustand der Muskelsteifheit;
  • kompression der Interkostalnervenwurzeln, daher das Schmerzsyndrom sowie dessen Exazerbation;
  • bei Blutdruckverletzungen kann es bei Frauen häufiger zu Stürzen von Bluthochdruck zu Hypotonie kommen;
  • verminderte Sehschärfe, Hörgeräteprobleme (Hörverlust);
  • bei Männern eine Leistungsminderung mit nervöser Überlastung im Rahmen der Erkrankung.
Die Computertomographie wird verwendet, um Osteochondrose zu diagnostizieren.

Ein wichtiger Punkt ist die Formulierung der richtigen Diagnose; Hier sind eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich, darunter: Röntgenuntersuchung, Ultraschall, MRT, Computertomographie.

Eine umfassende Behandlung ist obligatorisch und muss Folgendes umfassen:

  • Medikamente;
  • verschiedene physiotherapeutische Techniken;
  • Physiotherapie;
  • nicht-traditionelle Therapie (Akupressur, Akupunktur).

Es ist auch wichtig, auf nicht-pharmakologische Maßnahmen zu achten, zum Beispiel: Reduzierung der körperlichen Aktivität, einschließlich der Minimierung der Belastung, Wechsel der Matratze und der Kauf eines orthopädischen Kissens.

Atypische Symptome, Empfindungen und Schmerzen.

Neben den typischen Schmerzen, die bei der thorakalen Osteochondrose auftreten, gibt es viele atypische Schmerzen, die nicht mit Erkrankungen der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden können. Sie müssen sie jedoch kennen:

  • Herzenskummer. . . Bei einer solchen Pathologie treten häufig Herzschmerzen auf, während die Anfälle eines Herzinfarkts nachgeahmt werden. Eine Besonderheit ist seine Dauer. Im Gegensatz zu echten Herzschmerzen sind die Schmerzen bei Osteochondrose verlängert und können mehrere Wochen dauern. Darüber hinaus verringert die Verwendung traditioneller Arzneimittel die Manifestation von Schmerzen nicht. Hier lohnt es sich, über das Vorhandensein einer anderen Pathologie nachzudenken, die nicht mit dem Herzen zusammenhängt.
  • NachahmungPathologien der Brustdrüsen. . . Dieses Krankheitsbild trifft direkt auf Patienten zu. Oft deutet eine thorakale Osteochondrose auf Brusterkrankungen hin, da eine Frau lange Zeit Schmerzen im Brustbereich beobachten kann, die sich auf die Drüsen ausbreiten. Die wahre Ursache eines solchen Symptoms zu identifizieren oder zumindest Probleme mit den Brustdrüsen auszuschließen, ist nur nach einer Untersuchung durch einen Mammologen möglich.
  • Schmerzen in der Bauchhöhle. . . Dieses Symptom lässt auf Gastritis und andere Erkrankungen des Verdauungssystems schließen. Aus Versehen kann ein Gastroenterologe Pankreatitis oder Cholezystitis diagnostizieren. Solche Diagnosen können mit Hilfe einer umfassenden Untersuchung widerlegt oder bestätigt werden.
  • Zusätzlich zu diesen Anzeichen kann der Patient eine ausgeprägteBeschwerden in der Brustals Fremdkörper beschrieben. Oft ist es schwierig, tief zu atmen oder auszuatmen, das Gefühl, dass es unmöglich ist, tief durchzuatmen, Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Aktivität.

Die Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen ist nicht einfach, erfordert viel Zeit, Anstrengungen des Patienten und Qualifikationen des behandelnden Arztes.

Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Krankheiten behandeln. Dies trägt dazu bei, die individuelle Verträglichkeit zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, sicherzustellen, dass die Behandlung korrekt ist und negative Arzneimittelwechselwirkungen auszuschließen. Die Einnahme von Rezepten ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgt auf eigene Gefahr. Alle Informationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen keine medizinische Hilfe dar. Die Verantwortung für die Bewerbung liegt bei Ihnen.