Die thorakale Osteochondrose ist eine häufige degenerative Erkrankung. Es gibt spezifische Symptome der thorakalen Osteochondrose, die auf den Beginn der Pathologie hinweisen. In der Anfangsphase stören die Beschwerden den Patienten nicht sehr, sodass er keine Eile hat, Hilfe von einem Spezialisten zu suchen. Im Laufe der Zeit verstärken sich die Symptome und zwingen den Patienten, zum Arzt zu gehen, wo eine vernachlässigte Pathologie gefunden wird. Sie müssen herausfinden, an welchen frühen Anzeichen eine Osteochondrose festgestellt wird und welche Behandlungsmethoden am effektivsten sind.
Was ist thorakale Osteochondrose und wie entsteht sie?
Die Osteochondrose der Brustregion ist durch das Auftreten destruktiver dystrophischer Prozesse im mittleren Abschnitt des Kamms gekennzeichnet. Die Zerstörung befindet sich zwischen dem achten und neunzehnten Wirbel. Um zu wissen, welcher Wirbel betroffen ist, müssen genaue diagnostische Untersuchungen durchgeführt werden. Osteochondrose der Brustregion wird oft von gewaltigen Komplikationen wie Prolaps oder Hernie begleitet. Ohne Komplikationen ist die Erkrankung selten, da die Zerstörung von Knorpelgewebe unweigerlich zur Zerstörung des gesamten Wirbelgerüsts führt.
Wenn ein Patient eine altersbedingte Durchblutungsstörung oder Gelenkverschleiß entwickelt, beginnt der Anulus fibrosus, der sich in der Höhle der Bandscheibe befindet, zu kollabieren und verliert seine normale Struktur. Da die Zerstörung langsam erfolgt, treten im Anfangsstadium Mikrorisse auf, durch die der Nucleus pulposus gefiltert wird.
Wenn die innere Komponente austritt, beginnt der Anulus fibrosus zu schwächen, was zu einer allmählichen Dehnung und Ruptur führt. Wenn der Nucleus pulposus hervorsteht, tritt eine Zwischenwirbelhernie auf, die die häufigste Komplikation der Osteochondrose ist. Die Pathologie beinhaltet eine Schädigung des Knorpelgewebes, was zu erheblichen Beschwerden führt. Starke Rückenschmerzen sind auch mit neurologischen Syndromen verbunden, die durch Einklemmen oder Reizung der Nervenwurzeln entstehen.
Symptome der Brustosteochondrose.
Im Anfangsstadium verspürt der Patient keine Beschwerden, daher kann die Krankheit in diesem Stadium nur zufällig erkannt werden. Die Krankheit hat viele Symptome, die als andere Pathologien getarnt werden können.
Die Symptome der thorakalen Osteochondrose können durch die folgenden Manifestationen wahrgenommen werden:
- Das Atmen fällt schwer. Es treten Probleme auf, die sich durch Kurzatmigkeit und ein Gefühl von Kurzatmigkeit äußern. Dies weist auf eine Schädigung der Brustwirbel und des Rückenmarks hin.
- Das Hauptsymptom sind Schmerzen im Brustbereich. Es gibt auch ein Druckgefühl im Herzen, das ziemlich an eine ischämische Attacke erinnert.
- Beschwerden treten auf, wenn sich der Rücken beugt. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Schmerzen in dieser Position zu.
- Vor dem Hintergrund einer Durchblutungsstörung besteht ein Kältegefühl in den unteren oder oberen Extremitäten.
- Brustschmerzen im Zusammenhang mit aufkommenden Bandscheibenhernien. Die Beschwerden sind oft am stärksten auf der linken oder rechten Seite des betroffenen Bereichs zu spüren.
- Halsbeschwerden und Schluckbeschwerden. Bei Reizung der Nervenenden im oberen Teil der Brustregion tritt Husten auf.
- Bei Frauen können Brustschmerzen auftreten, die nicht mit zyklischen Veränderungen oder hormonellen Ungleichgewichten zusammenhängen.
- Im Bereich der Beine und Füße tritt ein Kribbeln oder Brennen auf.
- Haare und Nägel werden brüchig und stumpf.
- Gürtelrose tritt seltener auf.
- Rücken- und Brustschmerzen treten gleichzeitig auf.
- Seltener treten Beschwerden im Magen, in der Leber oder in der Bauchspeicheldrüse auf.
- Das Auftreten von steifen Schmerzen in den Rippen, die auf eine Interkostalneuralgie hinweisen.
- Es gibt Anzeichen von Chondrose und Kompression der Brust, eine ähnliche Pathologie.
- Es gibt Probleme bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts. Übelkeit, Schweregefühl im Magen.
- Bei Männern kann es die Libido etwas senken. Probleme treten im Urogenitalbereich auf.
- Bei langem Stehen oder Sitzen treten große Beschwerden auf.
- Es gibt starke Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel. Migräne mit Aura kann auftreten.
- Der Patient entwickelt häufig eine Interkostalneuralgie.
- Die Schmerzen können in den Nacken oder den unteren Rücken ausstrahlen.
Wenn Sie in der Gesamtheit thorakale Osteochondrose und deren Anzeichen oder einige davon finden, müssen Sie dringend einen Therapeuten, Neurologen oder Orthopäden aufsuchen. Diese Symptome sollten auch gewarnt werden, wenn keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, dem Herz-Kreislauf-System und der Lunge vorliegen.
Es gibt auch akute und subakute Symptome. Wenn der Patient bei einer Exazerbation der Osteochondrose der Brustregion starke Schmerzen verspürt, die dem Patienten die Arbeitsfähigkeit berauben und nur Bettruhe einhalten können, ist der subakute Verlauf langsam und schränkt die motorische Aktivität des Patienten nicht wesentlich ein.
Ein klares Zeichen für eine langsame Verletzung - es gibt keine scharfen Schmerzen. Symptome im subakuten Stadium werden gelöscht. Keine Beschwerden bei grundlegenden Körperbewegungen wie Einatmen, Niesen oder Drehen. Eine Person leidet im Traum nicht unter Schmerzen, so dass das Einschlafen erleichtert wird.
Damit sich der subakute Krankheitsverlauf nicht verschlechtert und in Remission geht, müssen wichtige Regeln beachtet werden:
- Das Heben von Gewichten ist verboten.
- Sie können sich nicht scharf lehnen.
- Langes Sitzen oder Stehen ist verboten. Eine Person nimmt in diesem Zustand oft unbewusst eine Haltung ein, die der Wirbelsäule schadet, so dass der Kamm übermäßig belastet wird, was zu einer weiteren Exazerbation führt.
- Unterkühlung vermeiden. Es hat sich gezeigt, dass die Nichteinhaltung eines angenehmen Temperaturregimes für den Körper zu einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses führt. Feuchtigkeit ist auch schlecht für die Gelenke.
Die Dauer des subakuten Kurses ist individuell. Wenn Sie die medizinischen Empfehlungen befolgen, wird der Patient in 2-3 Wochen völlig frei von Beschwerden sein. Wenn konservative Behandlung und Ruhe nicht helfen und der Patient an Übelkeit, Schwindel und Schwäche leidet, ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen. Solche Symptome weisen auf eine Exazerbation hin.
Entwicklungsgrade der Osteochondrose der Brustregion.
Es gibt 4 klinische Stadien der Krankheit, bei deren Beginn der Patient Anzeichen einer Pathologie entwickelt:
- Im Anfangsstadium gibt es keine klinischen Symptome. Das erste Stadium tritt vor dem Hintergrund des Auftretens destruktiver Prozesse im Knorpel- und Knochengewebe auf. Im ersten Stadium kommt es auch zu keiner Ruptur oder Dehnung des Faserrings, also auch zu keinen Hernien. Sie können frühzeitig Unebenheiten und Anzeichen von Knorpeldegeneration erkennen.
- Im zweiten Stadium treten leichte Schmerzen oder Beschwerden auf. Ein aufmerksamer Patient sucht einen Arzt, daher wird eine Osteochondrose der Brustregion schnell erkannt. Menschen, die keinen Facharzt aufsuchen möchten, können die zweite Phase mit verfügbaren Mitteln noch ertragen, aber eine Selbstmedikation wird lange Zeit nicht ausreichen. In diesem Stadium können die häufigsten neurologischen Symptome auftreten, einschließlich Kopfschmerzen, Brennen im Bereich der Schulterblätter, Nackenschmerzen und plötzlicher Blutdruckanstieg. Auch in diesem Stadium kommt es zu einer Zunahme der degenerativen Zerstörung in der Wirbelsäule: Der Faserring steht hervor, was zum Auftreten einer Zwischenwirbelhernie der Brustregion führt.
- Schon die dritte Stufe ist für den Patienten schwierig. Es entwickeln sich anhaltende neurologische Syndrome, einschließlich ständiger ausstrahlender Schmerzen in Schulterblättern, Armen, Schlüsselbein und unteren Rücken. Der Patient kann somatische und autonome Störungen aufweisen, die auf eine Veränderung der Funktion des Nervensystems hinweisen. Der Patient wird oft von Übelkeit, unaufhörlichen Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen gequält. Kardiale, gastroenterologische oder pulmonale Symptome können auch als Krankheit getarnt erscheinen. In diesem Stadium findet eine aktive Demineralisierung von Knochen- und Knorpelgewebe statt. Es besteht die Tendenz, sich selbst zu verletzen.
- Die letzte Stufe ist die vierte. Vor dem Hintergrund von Osteochondrose und Hernien treten irreversible Folgen auf: Die Beweglichkeit der Bandscheiben geht vollständig verloren und Knorpelgewebe anstelle eines verlängerten Entzündungsverlaufs wird durch Osteophyten ersetzt. Um sie zu entfernen, ist eine Operation erforderlich.
Um den Körper nicht in einen Zustand ähnlich dem Stadium 3 oder 4 zu bringen, ist es besser, beim geringsten Anzeichen einen Arzt aufzusuchen. Je früher die Krankheit erkannt und mit der Therapie begonnen wird, desto schneller wird der Patient zur Normalität zurückkehren und lernen, mit der Osteochondrose zu leben. Der destruktive pathologische Prozess kann nicht vollständig gestoppt, aber durch einen gesunden Lebensstil, die Einnahme von Medikamenten und tägliche Gymnastik verlangsamt werden. Je später der Patient zum Arzt geht, desto schwieriger ist es, das starke Schmerzsyndrom, das mit der Degeneration des Knorpelgewebes verbunden ist, zu stoppen.
Risikofaktoren und Ursachen der Krankheit.
Es gibt keinen genauen Grund, der destruktive Veränderungen in der Wirbelsäule verursacht. Eine wichtige Rolle beim Auftreten der Pathologie wird einem erblichen Faktor zugeschrieben. Es ist erwiesen, dass Menschen, die unter körperlicher Inaktivität leiden, häufiger Probleme mit dem Kamm haben als diejenigen, die regelmäßig Sport treiben. Auch übermäßige körperliche Aktivität kann in jungen Jahren zu einer Knorpelzerstörung führen.
Die Ausdünnung und Zerstörung der Bandscheiben stehen in engem Zusammenhang mit einer Überlastung der Wirbelsäule. Wenn die Muskulatur nicht stark genug ist und der Rücken regelmäßig überlastet wird, kommt es zur Zerstörung des Knorpelgewebes.
Welche Gründe können Osteochondrose verursachen:
- Fettleibigkeit. Bei Übergewicht lastet ein starker Gewichtsdruck auf der Wirbelsäule. Als Ergebnis kommt es zu einer vorzeitigen Zerstörung von Knochengewebe.
- Das Vorhandensein einer Anomalie in der Struktur von Knochen und Knorpel. Solche Probleme treten sogar während der intrauterinen Entwicklung auf.
- Angeborene Asymmetrie der intraartikulären Räume in den Zwischenwirbelgelenken vom Typ der Tropismusanomalie, die zum Auftreten eines degenerativ-dystrophischen Prozesses in der Wirbelsäule beiträgt.
- Das Vorhandensein von Muskelkrämpfen, Spondylose, chronisch persistierenden Triggerpunkten und Gefäßerkrankungen im Brustbereich. Diese Pathologien tragen auch zum Auftreten von Osteochondrose der Brustregion bei.
- Längerer Vibrationsbelastung der Wirbelsäule in sitzender Position. Ein Arbeitsbeispiel ist ein Minibus- oder Busfahrer.
- Häufige körperliche Anstrengung beim Heben schwerer Gegenstände. Einige Beispiele sind die Arbeit als Lader oder professionelle sportliche Aktivitäten.
- Rauchen und Alkoholmissbrauch. Menschen mit einem ungesunden Lebensstil haben eher einen Mangel an Mineralien in ihrem Körper und eine schlechte Durchblutung, was zu Rückenproblemen führt.
- Sitzender Lebensstil. Bei unzureichender körperlicher Aktivität kommt es zu einer beschleunigten Auswaschung von Kalzium, die mit schlechten Stoffwechselprozessen verbunden ist. Dadurch werden die Knochen brüchig. Außerdem verkümmert das Muskelgewebe, weshalb die Belastung der Wirbelsäule stark ansteigt. Die Folge sind Schmerzen, häufige Beschwerden bei minimaler körperlicher Anstrengung.
Durch die Bandscheiben ist eine ausreichende Kammbeweglichkeit gegeben. Die Bandscheiben spielen eine dämpfende Rolle. Mit der Entwicklung der Osteochondrose kommt es zu einem beschleunigten Demineralisierungsprozess, lebenswichtige Feuchtigkeit aus den Gelenken geht verloren. Dies führt zu Beschwerden, verminderter Beweglichkeit der Wirbelsäule.
Risikofaktoren für Brustosteochondrose sind:
- Fortgeschrittenes Alter. Bei älteren Menschen tritt eine natürliche Degeneration auf, daher wird die Krankheit ab dem 40. Lebensjahr häufiger festgestellt.
- Frau. Bei Mädchen gibt es Perioden, die zur aktiven Auswaschung von Kalzium aus den Knochen beitragen: Schwangerschaft und Wechseljahre. Ohne ausreichende pharmakologische Unterstützung sind Erkrankungen der Wirbelsäule wahrscheinlich.
- Das Vorhandensein von hormonellen Störungen, endokrinologischen Erkrankungen. Wenn der Patient an Diabetes mellitus oder einer unkompensierten Hypothyreose leidet, kann es in jungen Jahren zu einer Degeneration der Bandscheibe kommen.
- Längere Immobilisierung. Wenn der Patient krank ist und lange liegen muss, kommt es zu atrophischen Prozessen in der Muskulatur, die Rückenschmerzen verursachen.
- Frühere Rückenverletzungen. Wenn Bänder und Sehnen gedehnt werden, steigt das Risiko einer Osteochondrose im Brustbereich.
- Das Vorhandensein von Skoliose. Eine schlechte Körperhaltung wird in Zukunft zu ernsthaften Wirbelsäulenproblemen wie Osteochondrose und Hernie führen.
Diagnose der thorakalen Osteochondrose
Wenn der Patient Rückenprobleme vermutet, ist es notwendig, einen Therapeuten zu konsultieren. Der Arzt führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch, fragt nach Beschwerden, misst den Blutdruck. Bei Verdacht auf ein neurologisches Problem wird der Patient an einen eingeschränkten Spezialisten überwiesen: einen Traumatologen, Neurologen oder Orthopäden.
Beim Termin mit einem Facharzt fragen sie auch nach Beschwerden, stellen eine Erstdiagnose des Patienten. Auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung wird eine Reihe diagnostischer Maßnahmen vorgeschrieben, darunter:
- Knochenscan. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme können Sie den Zustand des Skelettsystems allgemein beurteilen. Wenn der Patient eine Hernie oder Osteochondrose hat, können Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden: Der Abstand zwischen den Bandscheiben wird verringert und manchmal wird an der Stelle des vermuteten Leistenbruchs eine Verdunkelung festgestellt. Wenn die Ergebnisse des Bildes für den Spezialisten nicht geeignet sind, suchen Sie weiter nach der Ursache für Schmerzen und Beschwerden.
- CT-Scan oder MRT. Die genauesten Diagnosemethoden, mit denen Sie den Zustand des Entzündungsherdes auf dem Bild genau untersuchen können. Ein detaillierteres Bild kann im MRT gesehen werden, aber bei Kontraindikationen (das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder einer Prothese in den Gelenken) wird ein CT-Scan verordnet. CT ist ein verbessertes Röntgenbild, mit dem Sie Knochen, Sehnen und Bänder im Detail sehen können. Das Bild zeigt das Bild in Form eines dreidimensionalen Bildes an, sodass die Details des Schadens deutlich sichtbar sind.
- Biochemischer und allgemeiner Bluttest. Diese Tests sind notwendig, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Wenn ein Anstieg der Leukozyten, BSG, festgestellt wird, weist dies auf einen aktiven Entzündungsprozess im Körper hin. Bei der aktiven Zerstörung von Knochengewebe finden sich im Blut verminderte Calciumspiegel und ein Mangel an Cholecalciferol (Vitamin D3).
- Wirbelsäule scannen. Die Forschungsmethode zeigt die aktive Zerstörung von Knochengewebe. Schwaches Knochengewebe ist sehr anfällig für Brüchigkeit. Die Methode wird den Trend und die Anzeichen der Degeneration aufdecken.
Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie zu einem erfahrenen Spezialisten gehen. Für die endgültige Diagnose ist ein vollständiges klinisches Bild unter Berücksichtigung verschiedener Laboruntersuchungsmethoden erforderlich.
Die thorakale Osteochondrose der Wirbelsäule erfordert eine Differenzierung zusammen mit den folgenden Pathologien:
- Dyshormonelle Spondylopathie.
- Pathologien des Harnsystems, einschließlich Urolithiasis, Zystitis oder Pyelonephritis.
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, außer Sinusarrhythmie, Tachykardie und Angina pectoris.
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich chronischer Pankreatitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Reizdarmsyndrom.
- Frühere Verletzungen, Frakturen.
- Tumoren in der Brust, auch mit bösartigem Verlauf.
- Rheumatoide Arthritis (bestimmt durch einen C-reaktiven Protein-Bluttest, Rheumatest und BSG).
- Osteomyelitis der Wirbelsäule.
- Akuter Entzündungsprozess.
- Spondyloarthritis ankylosans.
- Spondylolisthese.
Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule.
Um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, ist ein integrierter Therapieansatz erforderlich. Im Anfangsstadium wird nur eine konservative Therapie gezeigt, die aus dem Einsatz von Medikamenten und physiotherapeutischen Behandlungsmethoden besteht. In fortgeschrittenen Fällen, wenn der Patient große Hernien und einen ausgeprägten Knochenabbau hat, wird eine Operation verordnet. Keine Selbstmedikation zu Hause. Volksheilmittel beseitigen die Osteochondrose der Brustwirbelsäule nicht.
In welchen Fällen wird die Operation durchgeführt?
Die eingeleitete Osteochondrose der Brustregion wirkt sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten aus. Wenn der Patient ständig Beschwerden hat, die das normale Leben beeinträchtigen, kann unter Berücksichtigung der fehlenden Wirkung der medikamentösen Behandlung eine chirurgische Lösung des Problems angeboten werden.
Zu den absoluten Indikationen für eine Operation gehören:
- Gefühllosigkeit in Blase und Darm.
- Wenn die Sensibilität in den Beinen verschwindet und der Patient die Fähigkeit verliert, sich selbstständig zu bewegen.
- Lähmung durch starkes Überwachsen der Hernie.
In anderen Fällen trifft der Patient die Entscheidung, die Hernienbildung unabhängig zu beseitigen. Wenn die Krankheit wirklich schwere Leiden mit sich bringt und sich der Zustand des Patienten vor dem Hintergrund der konservativen Behandlung nicht verbessert, empfehlen Ärzte eine Operation.
Pharmakologische Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule.
Während der Exazerbation verschreibt der behandelnde Arzt verschiedene notwendige Medikamente, um den Entzündungsprozess zu lindern. Die akute Phase ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die nur mit Medikamenten gelindert werden können. Wenn genügend Medikamente eingenommen werden, geht es dem Patienten besser. Nur ein erfahrener Spezialist kann Medikamente verschreiben; Selbstmedikation ist nicht akzeptabel.
Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird mit folgenden Medikamenten behandelt:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel oder Schmerzmittel. Diese Medikamente sollen Rückenschmerzen, die mit einem aktiven Entzündungsprozess verbunden sind, schnell lindern. Die Wirkung der Einnahme von Pillen oder Injektionen ist am nächsten Tag spürbar. Die Einnahme eines Medikaments aus der Gruppe der NSAIDs geht bei längerer Anwendung mit Nebenwirkungen einher. Daher empfehlen Experten, die Einnahme von Medikamenten auf den Mindestzeitraum von nicht mehr als 1-2 Wochen zu beschränken. Schmerzmittel schädigen die Magenschleimhaut stärker und verursachen Gastropathie und Entzündungen. Risikopatienten erhalten bestimmte Medikamente zum Schutz der Magen-Darm-Schleimhaut. Einige Beispiele sind Protonenpumpenhemmer, Histamin-H2-Rezeptorblocker, Antazida. Menschen mit Geschwüren und Gastritis sollten besser auf NSAR verzichten oder moderne Analoga mit selektiver Wirkung einnehmen.
- Muskelrelaxantien. Diese Medikamente sind sehr wirksam bei der Behandlung von Muskelspastik. Lindert Schmerzen, die mit Muskelverspannungen verbunden sind. Sie wirken auf die Triggerpunkte, die sich im eingeklemmten Muskelgewebe befinden. Je mehr sich ein Mensch überanstrengt, desto größer ist seine Zahl. Muskelrelaxantien lösen gut Verspannungen in den Muskeln und wirken daher schmerzstillend. Sie müssen in einem Kurs Medikamente einnehmen, die durchschnittliche Therapiedauer beträgt mindestens 2-4 Wochen.
- Vitamine der Gruppe B. Weisen Sie B1, B6, B12 in Form von Injektionen mit einer kombinierten Zusammensetzung zu. In hohen Dosen wirken diese Stoffe schmerzstillend und wirken sich positiv auf das Nervensystem aus. Neurotrophe Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Schmerzen, die mit eingeklemmten Nervenwurzeln verbunden sind. Mit Hilfe der Ernährung ist es unmöglich, die zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung erforderliche Norm dieser Substanzen wieder aufzufüllen, daher werden sie in Form von Medikamenten verschrieben. Die durchschnittliche Dauer eines Injektionszyklus beträgt 2-3 Wochen. Dann steigen sie bei Bedarf auf Tablets um.
- Entzündungshemmende Salben, Gele. Wenn die Schmerzen erträglich sind und systemische Formen von NSAR kontraindiziert sind, werden externe Medikamente verschrieben. Der Vorteil externer Heilmittel besteht darin, dass sie keine Nebenwirkungen verursachen. In seltenen Fällen können Hautallergien auftreten, aber die Salbe verursacht keine Verschlechterung des Magen-Darm- oder Laborbluts. Ein weiterer Vorteil von Outdoor-Produkten ist die Möglichkeit der langfristigen Nutzung. Sie können die Gele bis zu 4 Wochen einreiben, danach machen sie eine Pause. Das Schema und die Dauer der Therapie werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Beschützer ehren. Dies sind komplexe Substanzen, die zur Ernährung des Knorpelgewebes der Gelenke verwendet werden. Es ist notwendig, Medikamente für einen langen Zeitraum zu verwenden - mindestens sechs Monate, danach wird eine 2-3-monatige Pause eingelegt und der Therapieverlauf wiederholt. Innerhalb von 2-3 Monaten werden injizierbare Freisetzungsformen verwendet, da sie besser aufgenommen werden. Sie wechseln dann zu einer unterstützenden Behandlung, einschließlich der Verwendung von Tabletten. Es ist wichtig zu verstehen, dass Medikamente die Zerstörung von Knorpelgewebe nicht stoppen. Sie schaffen nur zusätzliche Nahrung, die die degenerativen Prozesse in den Knochen und Gelenken verlangsamt.
- Komplexe Präparate von Calcium und Vitamin D3. Es hat sich gezeigt, dass die Bewohner der nördlichen Breiten nicht genügend Vitamin D3 bekommen, da die Sonnenaktivität in dieser Region das ganze Jahr über gering ist. Um Hypovitaminose loszuwerden, ist es notwendig, im Winter und Herbst in Kursen Cholecalciferol-Ergänzungen einzunehmen, während die Sonnenaktivität minimal ist. Ohne dieses Vitamin ist die Aufnahme von Kalzium und anderen Mineralstoffen unmöglich. Aufgrund eines anhaltenden Kalziummangels kommt es im Laufe der Zeit zu einer Ausdünnung des Knochengewebes, wodurch eine Person an Osteochondrose und anderen Komplikationen leidet. Calcium und D3 werden in Kombination besser aufgenommen, daher werden komplexe Präparate verschrieben. Die Dosis und der Verabreichungsverlauf sollten vom behandelnden Arzt verordnet werden.
Als Ergänzung zur Behandlung können Homöopathie, krampflösende Mittel und komplexe Multivitamine verschrieben werden.
Konservative Therapie der Brustosteochondrose.
Während der Erholungsphase sollte der Patient der Rehabilitation ausreichend Aufmerksamkeit schenken. Je sorgfältiger der Patient die Gesundheit erhält, desto seltener treten die Krankheitsanfälle auf.
Zu den wirksamsten konservativen Behandlungen gehören:
- Bewegungstherapie. Mit Hilfe von Übungen lernt der Patient, den Rücken gerade zu halten, stärkt das Muskelkorsett. Physiotherapie kann in jedem Alter mehrmals pro Woche durchgeführt werden. Der Komplex wird individuell unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale des Patienten ausgewählt. Beginnen Sie die Aufführung schrittweise und verbringen Sie zunächst nicht mehr als 5 Minuten pro Tag. Wenn sich die körperlichen Qualitäten verbessern, lernt der Patient, schwierigere Übungen über einen längeren Zeitraum zu machen.
- Unterstützendes Korsett. Anatomische Hilfsmittel dienen der Unterstützung geschwächter Muskeln, wenn Kontraindikationen für deren Stärkung bestehen. Der Patient wählt einen Verband basierend auf der Höhe und Art des Termins. Der behandelnde Arzt muss das geeignete Modell auswählen. Nutzungsdauer und -muster werden individuell vergeben. Du kannst nicht 24 Stunden am Tag ein Korsett tragen, sonst schwächt deine Rückenmuskulatur noch mehr.
- Massage. In der medizinischen Praxis ist die Massage eine der beliebtesten und gleichzeitig wirksamsten Methoden der konservativen Behandlung bei Osteochondrose der Brustregion bei einem Patienten. Während der Erholungsphase benötigen die Muskeln zusätzliche Unterstützung. Es ist sinnvoll, wenn die Durchblutung vorübergehend verbessert und überdehnte Muskeln mit der richtigen Technik gelockert werden. In den Kursen müssen Sie mehrmals im Jahr Fachsitzungen besuchen.
- Physiotherapie. Physiotherapeutische Verfahren sind in der traumatischen, orthopädischen und neurologischen Praxis weit verbreitet. Mit Hilfe von Verfahren wird der lokale Blutfluss verbessert, systemische Medikamente werden äußerlich verwendet und der Apparat wirkt auf geschädigtes Gewebe. Dadurch erwärmen sich die Muskeln und der chronische Entzündungsprozess wird im betroffenen Bereich beseitigt. Beispiele für medizinische Verfahren: Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie, Elektrophorese.
Seltener werden manuelle Therapie und Akupunktur verordnet.
Osteochondrose der Brustregion ist eine ernsthafte Erkrankung, wenn sie beginnt. Um ein akutes Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist eine umfassende Behandlung der Pathologie erforderlich.