Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der die Struktur des Bindegewebes des Bewegungsapparates geschädigt ist. Die Krankheit ist durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, vor dessen Hintergrund das Knorpelgewebe allmählich zerstört wird. Diese Pathologie wird bei vielen Menschen über 65 Jahren diagnostiziert, da einer der Faktoren, die zur Entstehung dieses Zustands beitragen, der natürliche Alterungsprozess im Körper ist.
Beschreibung der Krankheit
Posttraumatische, endokrine und entzündliche Erkrankungen, übermäßige körperliche Überlastung oder umgekehrt, Inaktivität kann zur Entwicklung einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung führen. Die Hauptzeichen der Arthrose: Gelenkschmerzen mit Schwellung und eingeschränkter Aktivität.
Um eine Krankheit zu diagnostizieren, greifen sie auf instrumentelle Techniken zurück: Röntgen, Arthroskopie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Bei der Behandlung der Arthrose der Stadien 1 und 2 werden konservative Methoden angewendet: Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Wenn irreversible destruktive Veränderungen im Gelenkgewebe aufgetreten sind, ist eine Operation erforderlich - Arthrodese oder Endoprothese.
Pathogenese
Arthrose ist durch ausgeprägte Veränderungen der Bindegewebsstruktur gekennzeichnet. Die Bildung deformierender Erosionen tritt im Knorpel auf und zerstört so Kollagenfasern und Proteoglycane, die Proteine (5-10%) und Glycosaminoglycane (90-95%) enthalten.
Infolgedessen nimmt die Stabilität des Kollagennetzwerks ab, Metalloproteinase wird freigesetzt und alle Proteinformen in der extrazellulären Matrix werden zerstört. Die Beschleunigung der Zerstörung erfolgt aufgrund der Tatsache, dass die Kollagenase- und Stromelysin-Biosynthese zunimmt.
Wenn die Enzyme des Körpers in normalen Mengen vorliegen, halten sie in der Regel den Gehalt an Zytokinen (kleinen Informationspeptidmolekülen) unter Kontrolle. Wenn die Arthrose fortschreitet, nimmt die Konzentration dieses Proteins ab, so dass die Enzyme, die den Knorpel beeinflussen, in großem Volumen freigesetzt werden.
Proteoglykane mit verzerrter Struktur absorbieren daher Wasser, das sie nicht zurückhalten können. Aus diesem Grund dringt überschüssige Flüssigkeit in die Kollagenfaser ein, die zu "quellen" beginnt, was zu einem Verlust an Festigkeit und Elastizität führt.
Auch die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit verschlechtert sich. Vor dem Hintergrund der Arthrose wird eine Abnahme der Hyaluronsäurekonzentration beobachtet. Der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff zum hyalinen Knorpelgewebe stoppt bei dem für seine Wiederherstellung erforderlichen Volumen. Im Knorpel bilden sich erweichte Herde, gefolgt von der Bildung von Rissen, spezifischen nekrotischen Wucherungen. Dann beginnen die bloßen Köpfe freigelegt zu werden, Mikrotrauma erscheint vor dem Hintergrund der Verschiebung voneinander.
Was verursacht die Entwicklung der Krankheit
Warum sich eine primäre (idiopathische) Arthrose entwickelt, ist noch nicht geklärt. Eine solche Krankheit entwickelt sich ohne den Einfluss eines Faktors, so dass Ärzte der Meinung sind, dass die Ursache eines solchen Problems in der Neigung auf genetischer Ebene zu vorzeitigen zerstörerischen Prozessen im Knorpel liegt. Die Bildung einer sekundären Arthrose tritt als Komplikation anderer Gelenkerkrankungen oder im Zusammenhang mit Verletzungen auf.
Das Vorhandensein der folgenden Faktoren kann zur Bildung einer degenerativ-dystrophischen Pathologie führen:
- Schädigung des Gelenkgewebes oder in der Nähe der Bindegewebsstruktur in Form von Fraktur, Luxation, Trauma des Meniskus, teilweiser Ruptur oder vollständiger Trennung des Knochens vom Muskel- und Bandgewebe, Sehnen;
- angeborene dysplastische Störung in der Gelenkentwicklung;
- Störungen in der Funktionalität der Drüsen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen;
- Rheuma oder rheumatisches Fieber;
- Polyarthritis, rheumatoide, reaktive, metabolische, Gicht- oder Psoriasis-Arthritis;
- eitrige Arthritis, deren Ursache in den Auswirkungen von Streptokokken, Epidermis oder Staphylococcus aureus liegt;
- Tuberkulose an jeder Stelle, Brucellose, Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis;
- degenerativ-dystrophische Pathologien, zum Beispiel Osteochondritis dissecants.
Eine erhöhte Beweglichkeit des Gelenkgewebes, die im Zusammenhang mit der Produktion spezieller Kollagenfasern im Körper beobachtet wird, kann zur Bildung von Arthrose beitragen.Ein ähnliches Phänomen wird bei 10% der Menschen auf dem Planeten beobachtet. Es wird nicht als Krankheit angesehen.Obwohl im Zusammenhang mit Hypermobilität eine Schwäche des Sehnen-Band-Systems vorliegt, ist eine Person anfällig für Verletzungen, insbesondere im Sprunggelenk, in Form von Verstauchungen und Rupturen des Bandgewebes, Luxationen.
In einigen Fällen können Probleme mit der hämatopoetischen Funktion (z. B. das Vorhandensein von Hämophilie) zur Bildung von Arthrose führen. Vor dem Hintergrund einer Hämarthrose (Blutung in die Gelenkhöhle) verschlechtert sich die Blutversorgung des Knorpelgewebes, wodurch es zu kollabieren beginnt.
Unter den prädisponierenden Faktoren ist das Vorhandensein von Alter, häufigen Belastungen des Gelenkgewebes, die die Grenzen seiner Stärke überschreiten, übermäßigem Körpergewicht, Operationen und Unterkühlung hervorzuheben.
Die Risikogruppe umfasst Frauen in den Wechseljahren, Bürger, die unter widrigen Umweltbedingungen leben oder mit giftigen Chemikalien in Kontakt kommen. Wenn die Ernährung nicht genügend Vitamine und Mineralien enthält, treten Bedingungen für die allmähliche Zerstörung des hyaluronischen Knorpelgewebes auf.
Symptome
Arthrose ist gefährlich, da das erste Stadium der Bildung asymptomatisch ist. Die Manifestation des Krankheitsbildes erfolgt im Laufe der Zeit, die primären Symptome treten bei signifikanter Knorpelzerstörung auf.Zunächst verspürt der Patient ein leichtes Schmerzsyndrom ohne eindeutige Lokalisation.Es tritt nach körperlicher Anstrengung auf: Heben schwerer Gegenstände, Sporttraining.
In einigen Fällen bemerkt das erste Anzeichen einer Person das Auftreten von Rissen und Klicken während der Beugung oder Streckung der Gelenke. Der Patient stellt fest, dass es manchmal schwierig ist, sich zu bewegen. Obwohl im frühen Stadium der Arthrosebildung, treten Mobilitätsprobleme erst am Morgen auf und vergehen schnell.
Mit der Weiterentwicklung der Pathologie beginnen nachts schmerzhafte Empfindungen zu stören, wodurch die Schlaffunktion gestört wird und auch chronische Müdigkeit auftritt. Wenn die Krankheit den Grad 2 erreicht, steigt die Schmerzintensität vor dem Hintergrund von Änderungen der Wetterbedingungen, Verschlimmerungen chronischer Krankheiten und akuten Virusinfektionen der Atemwege.
Die körperliche Aktivität nimmt erheblich ab. Die Mobilität wird durch die Ausdünnung des Knorpelgewebes und die absichtliche Einschränkung der Bewegung des Patienten behindert, um Schmerzen vorzubeugen. Dies erhöht die Belastung des Gewebes des gegenüberliegenden Gelenks, was zu dessen weiterer Zerstörung beiträgt.
Arthrose ist durch andere spezifische Merkmale gekennzeichnet:
- Schmerzen, die Krämpfe der Skelettmuskulatur und die Bildung von Muskelkontrakturen verursachen (eingeschränkte passive motorische Funktion des Gelenks);
- Risse im Gelenkgewebe, Knacken, Risse während einer Bewegung konstanter Natur, die praktisch bei jeder Verschiebung der Knochen relativ zueinander auftreten;
- häufige schmerzhafte Muskelkrämpfe;
- Gelenkverformung, die zu Haltungsstörungen und Gangstörungen führt;
- Ausgeprägte Deformität bis zur Krümmung der Gelenke mit einer signifikanten Abnahme oder völligen Abwesenheit motorischer Aktivität im Zusammenhang mit Arthrose 3. Grades.
Wenn sich bis zum Stadium 3 eine Arthrose im Knie-, Knöchel- oder Hüftgelenk entwickelt hat, sollte die Person einen Stock oder Krücken verwenden, um sich fortzubewegen.
Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, beginnt die Krankheit fortzuschreiten, Rückfälle stören Sie regelmäßig, außerdem treten im Laufe der Zeit immer häufiger Exazerbationen auf. Die Steifheit in den Morgenstunden verschwindet nicht lange, sie wird allmählich dauerhaft.
Bei der Untersuchung einer Person mit Arthrose im Stadium 1 stellt der Arzt nur ein leichtes Ödem des Gelenkgewebes fest, wobei die motorische Funktion vollständig erhalten bleibt. Stadium 2 Krankheit manifestiert sich als Schmerz und leichte Deformität beim Abtasten. In der Nähe der Synovialhöhle bilden sich knöcherne Verdickungen.
Arthrose ist durch die Bildung einer Synovitis gekennzeichnet: Entzündung der Synovia in Hüfte, Knöchel, Knie oder Schultergelenk. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist die Entwicklung einer abgerundeten Dichtung in der Nähe des Gelenks. Wenn Sie darauf drücken, können Sie spüren, wie sich der Flüssigkeitsgehalt bewegt. Bei akuter Synovitis kann die Temperatur auf 37-38 Grad steigen, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme können auftreten.
Diagnosemaßnahmen
Die Krankheit wird anhand der Ergebnisse der Studie anhand instrumenteller Methoden, klinischer Merkmale, anamnestischer Daten und Patientenbeschwerden diagnostiziert. In diesem Fall ist eine klinische Untersuchung von Blut und Urin nicht sehr aussagekräftig: Alle Indikatoren bleiben im Normbereich, wenn die Ursache der Arthrose nicht in Stoffwechselproblemen liegt.
Wenn sich eine Synovitis entwickelt, steigt die Sedimentationsrate der Erythrozyten (bis zu 30 mm / h), die Leukozyten und das Fibrinogen im Blut.Dies zeigt das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Entzündung im Körper an.Biochemische und immunologische Parameter ändern sich mit Arthrose der sekundären Form.
Der informativste Weg, degenerativ-dystrophische Erkrankungen zu erkennen, ist die Radiographie in zwei Projektionen (lateral und gerade).
Im Röntgenbild wird Arthrose wie folgt dargestellt:
- Im Anfangsstadium gibt es keine radiologischen Anzeichen.
- Im ersten Stadium wird die Pathologie als ungleichmäßige und undeutliche Verengung der Gelenkhöhle dargestellt. Die Ränder der Knochenplatten sind leicht abgeflacht, es bilden sich anfängliche Osteophyten (manchmal fehlen sie).
- In der zweiten Phase zeigt das Bild ein Bild in Form einer ausgeprägten Verengung des Hohlraums im Gelenk, die die Norm um das 2-3-fache übertrifft. Osteophyten werden in großer Zahl gebildet, die Bildung von subchondraler Osteosklerose wird beobachtet. An den Gliedmaßen erscheinen zystische Beleuchtungen.
- Im dritten Stadium zeigt das Bild eine ausgeprägte subchondrale Osteosklerose und große marginale Osteophyten. Der Gelenkraum ist deutlich reduziert.
- Im vierten Stadium werden dicke feste Osteophyten gebildet, der Gelenkraum verschmilzt fast vollständig, die knöchernen Anhänge, aus denen das Gelenk besteht, werden deformiert und verdichtet.
Wenn der Arzt nach der Untersuchung der Röntgenbilder Zweifel an der Diagnose hat, wird dem Patienten ein CT-Scan verschrieben. Um den Zustand des Bindegewebes in der Nähe des Gelenks zu beurteilen, wird eine MRT durchgeführt. Durch die Verwendung eines Kontrastmittels können Sie dynamisch überwachen, wie das Gewebe mit Blut versorgt wird, um den Grad der Entzündung bei der Synovitis zu bestimmen.
Behandlung von Arthrose
Im Moment ist es unmöglich, Arthrose vollständig zu heilen, da es keine pharmakologischen Wirkstoffe gibt, die Knorpelgewebe wiederherstellen.Das Hauptziel der Behandlung ist es, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und die Gelenke beweglich zu halten.Die Therapie für Arthrose ist langfristig, komplex und beinhaltet die Verwendung lokaler und systemischer Medikamente.
Patienten sollten die Gelenke nicht überlasten. Es wird notwendig sein, die motorische Aktivität mit Hilfe von orthopädischen Geräten zu begrenzen - Orthesen, elastische Bandagen. Übergewichtige Menschen müssen ihre Ernährung anpassen, um mit der Zeit Gewicht zu verlieren und mit der Diät zu beginnen.
Wenn eine stabile Remission erreicht ist, sollte der Patient jeden Tag therapeutische Gymnastikübungen durchführen. Zuerst müssen Sie dies unter der Aufsicht eines Spezialisten tun, und in Zukunft müssen Sie zu Hause selbst turnen. Neben der Physiotherapie können Sie sich dem Pool anschließen, Yoga machen oder Fahrrad fahren.
Um die Intensität der Schmerzen zu verringern, wird die Verwendung von Arzneimitteln verschrieben, die zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Tabletten, Salben und Lösungen für intravenöse Injektionen.
- Intraartikuläre Injektionen von Anästhetika unter Zusatz von Glukokortikosteroiden.
- Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen und Kontrakturen.
Darüber hinaus umfasst das Behandlungsschema für Arthrose die Verwendung von B-Vitaminen, Beruhigungsmitteln, falls erforderlich, Antidepressiva und Beruhigungsmitteln. Es ist obligatorisch, Chondroprotektoren in Form eines langen Kurses zu ernennen.Die Medien in dieser Gruppe tragen zur teilweisen Wiederherstellung des Knorpels bei.
Um die klinische Aktivität des Gelenkgewebes zu erhöhen, müssen physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden: Lasertherapie, Magnetotherapie, UHF.
Jede schmerzhafte Manifestation im Gelenkbereich sollte die Grundlage für einen sofortigen Arztbesuch sein. Die Behandlung in den frühen Stadien der Entwicklung von Arthrose ermöglicht es, die zerstörerischen Prozesse im Knorpel zu stoppen, um Behinderung und Behinderung zu verhindern.